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    Wir teilen unser Wissen gerne mit Ihnen und anderen. Denn wir sind davon überzeugt, dass nur durch Austausch und offenen Dialog Kraft für Neues entsteht. Deshalb finden Sie an dieser Stelle unsere Beiträge zu Spezialgebieten des Marketings. Insbesondere für Social Profit Organisationen (SPOs), einem von Wirtschaft und Forschung immer noch vernachlässigten Sektor, machen wir uns stark.


    Social Impact Investing: Das Engagement mit der größten Wirkung finden

    Ob Sozialinvestor oder gemeinnützige Organisation: Alle bewegt die Frage: Wie groß ist die gesellschaftliche Wirkung des eigenen Engagements? Die Gemeinwohl-Bilanz kann Antworten liefern.


    Die Gemeinwohlbilanz-Innovationsschub für Unternehmen und Gemeinschaft

    Unternehmen sollen Nutzen stiften, nicht nur Rendite. Mit einer Gemeinwohl-Bilanz* können gerade kleine und mittelständische Unternehmen erheben, wie sozial, ökologisch und insgesamt nachhaltig sie sind.


    Markenentwicklung - Wer wir sind und was wir tun

    Eine Organisation als starke Marke genießt Vertrauen und positive Wahrnehmung. Mit Hilfe des em-faktor Markenmodells lässt sich eine Organisationsmarke systematisch entwickeln.


    Gemeinwohl-Bilanz, tue recht und rede darüber

    Die Wirtschaft durchläuft derzeit einen Wertewandel. Für Immer mehr Konsumenten und Mitarbeiter spielen Faktoren wie Nachhaltigkeit, soziale Standards und Transparenz von Unternehmen, eine immer wichtigere Rolle. Die Gemeinwohl-Bilanz hilft kleinen und mittleren Unternehmen ihre Leistungen nach außen sichtbar zu machen.


    Campaigning - 7 Erfolgskriterien für Ihre Kampagne

    Nach welchem Rezept entsteht die erfolgreiche, mobilisierende Kampagne? Sieben Kriterien sollten erfüllt sein, damit die eigene Kampagne die Chance hat, hohe Aufmerksamkeit zu erreichen, Menschen zu mobilisieren und Wirkung zu erzielen. Die Kriterien eignen sich, um ein passendes Kampagnenprojekt zu designen, aber auch als Checkliste für die Umsetzungsphase.


    4-Punkte Markenstrategie für Social-Profit-Organisationen

    Eine funktionierende Marke ist Voraussetzung für nachhaltiges, beziehungsbasiertes Fundraising. Nur wer systematisch seine Marke aufgebaut hat, hat auch gute Chancen auf eine nachhaltige Unterstützung. Für kleine und mittlere Organisationen haben wir vier strategische Punkte definiert, die für den Markenaufbau nützlich sind.


    Suchmaschinen-Marketing (SEM)

    Wie <em>faktor mithilfe von Google neue Interessenten auf die Website der DAHW führt. Ein Beitrag mit Tipps für das Suchmaschinen- Marketing. Artikel erschienen in der Sommer-Ausgabe 2009 des Fundraiser-Magazins.


    Online-Fundraising

    Alles, was Berufseinsteiger und Praktiker zum Thema Online-Fundraising wissen müssen, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst. Er ist erschienen im Handbuch Fundraising der Deutschen Fundraising Akademie 2006. Ein Update steht demnächst an.


    Online-Kommunikation als Managementinstrument

    Grundlage unserer Forschungsarbeit über Online-Kommunikation als Managementinstrument für karitative Social Profit Organisationen (früher: NPO) war eine umfassende Feldforschung unter großen Spenden sammelnden Organisationen. Die Forschungsarbeit gehörte zu den ersten deutschsprachigen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, die sich mit der Rolle des Internets für SPOs beschäftigten. Seither hat es rasante technische Weiterentwicklungen gegeben. Trotzdem haben die Ergebnisse über weite Strecken bis heute Bestand. Wir stellen Inhaltsverzeichnis und Zusammenzufassung zur Verfügung. Bei Interesse senden wir Ihnen gerne die vollständige Arbeit als PDF.


    Trends in der Online-Kommunikation

    Die Social Profit Organisationen stehen in den nächsten Jahren vor grundlegenden kommunikativen Weichenstellungen. Neue Kommunikationskanäle, mehr Informations- und Kommunikationsbedarf und weniger Loyalitäten ihrer Spender: Es vollziehen sich starke Veränderungen in Technologie und Gesellschaft. Dies zu erkennen, ist bereits der erste Schritt in die Zukunft... Artikel zum Internationalen Fundraising Kongress 2005.


    Authentizität in der Internet-Kommunikation

    Social Profit Organisationen laufen im Internet Gefahr, in Schönheit zu sterben. Immer ähnlicher sehen sich ihre Auftritte, immer austauschbarer werden die Inhalte. Dabei hat eine SPO alles, was es zu einer Fundraising-Erfolgsstory braucht. Schuld an der Schieflage sind CMS und einige Missverständnisse ... Vortragspaper zum Internationalen Fundraising-Kongress 2004.


    Online-Beziehungsmanagement von NPOs

    Dieser wissenschaftliche Beitrag zum Tagungsband des internationalen NPO-Forschungskongresses 2002 in Linz fordert eine Berücksichtigung neuartiger, TCP-/IP-gestützter Kommunikationsinstrumente in einer Theorie des Beziehungsmanagements auf Basis angebotswirtschaftlicher Überlegungen.


    Datenbankgestütztes Internet-Fundraising

    Von der Online-Kommunikation zum Beziehungsmarketing: Wie das Tante-Emma-Prinzip im Internet zum Erfolg führt. Beitrag und Folien vom deutschen Fundraising- Kongress 2002.